Die Jugend ist die Zukunft. Und damit wurde auch am 3. Dezember letzten Jahres die so genannte „Jugendstrategie“ der Bundesregierung beschlossen. Hier sollen die Bedürfnisse der jungen Generation mitgetragen werden. Lieber zu spät als nie? Zumindest ist der Hinweis klar: Die Teilgebiete der Politik bekennen sich zu ihrer Verantwortung gegenüber der jungen Generation, die fast 17 % der deutschen Gesamtbevölkerung ausmacht.
Doch die Jugend wird nicht nur mitgedacht, junge Menschen zwischen 14 und 27 werden auch wieder 2020 angeregt mitzugestalten und Politik zu machen.
Im diesem Jahr findet wieder die Bundesjugendkonferenz statt, zusätzlich online. Die Themen 2020 sind Beteiligung und Demokratie.
Wie soll und muss kommuniziert werden zwischen Politik und Jugend? Auf welchen Wegen kann der öffentliche Raum mitgeschaffen werden? Wie soll die Beratung in der Jugendpolitik aussehen? Innerhalb von Workshops und im Austausch begegnen sich die TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland.
Noch bis zum Montag, dem 20. Juli könnt ihr euch im BARCAMPTOOL registrieren. Die Veranstalltung ist kostenlos. Wählst du das Berlinticket, werden zusätzlich deine Reise- und Unterbringungsgebühren für zwei Tage übernommen.