Grund zur Trauer und zur Freude für Sportfans: dieses Jahr wird zum ersten Mal kein Speerwurffestival in Jena stattfinden. Dafür kommt das Volleyballfestival „Techniker Beach Tour“ zum zweiten Mal nach Jena.
Seit 2016 gibt es jährlich ein Jenaer Speerwurffestival mit dem Namen „JenJavelin“. Im letzten Jahr hat dieses etwa 1500 Besucher angezogen und sich in der Szene weltweit einen Namen gemacht. Auch 2020 hätten viele Trainer ihre Sportler gern wieder untergebracht. Doch in diesem Jahr haben Thomas Röhler und sein Trainer vom LC Jena, Harro Schwuchow keine Zeit für die Organisation, sie müssen sich auf die olympischen Spiele im August in Tokio vorbereiten. 2016 konnte Röhler in Rio de Janeiro die Goldmedaille holen und das möchte er dieses Jahr noch einmal hinbekommen.
Im nächsten Jahr soll das Festival wieder wie gewohnt stattfinden.
Kein Ersatz, aber dennoch eine gute Nachricht für Sportfans gibt es dennoch: die Techniker Beach Tour kommt zum zweiten Mal nach Jena. Bereits 2015 spielten Volleyballteams auf extra dafür aufgeschütteten Plätzen am Eichplatz und Markt. Wer also ein Fan von Beachvolleyball ist, sollte sich den 03.-05.Juli 2020 im Kalender markieren, dann ist es wieder soweit.